top of page

Idee #50 Kennenlern-Spiel für die ganze Schule

Wie kann ich die Kinder einer ganzen Schule besser miteinander in Kontakt bringen?

Mir ist aufgefallen, dass sich in einer Schule die Klassen untereinander sehr selten mischen oder sich kaum kennen. Zwei meiner Kollegen hatten diese Idee, um diesen Umstand zu ändern und den Kontakt unter den Kindern der ganzen Schule gezielt und auf spielerische Art anzuregen. Es gibt ja beim Fussball diese Panini-Hefte, wo zu jeder Mannschaft die Fotos der Spieler gesammelt und eingeklebt werden. Das gleiche Prinzip passt auch zu einer ganzen Schule. Die Mannschaften sind die verschiedenen Klassen mit ihren Schülerinnen und Schülern und die Lehrpersonen ihre Trainer:innen.


Und so geht es:

Zuerst werden von allen SuS Fotos gemacht und auf Etiketten-Vorlagen in Briefmarkengrösse gedruckt. Jedes Kind, aber auch alle Lehrpersonen, Speziallehrkräfte und der Hauswart erhalten einen A4 Bogen mit ihren selbstklebenden Mini-Fotos. Dann braucht es ein Panini-Heft mit einer Seite pro Klasse und ihren Lehrpersonen und leeren Aussparungen für die Fotos. Natürlich hat es noch eine tolle Titelseite und eventuell gemeinschaftsfördernde und identitätsstiftende Infos zu dieser Schule. Bei uns in einer zweisprachigen Schule gab es auf einer Seite noch ein kleines Lexikon in beiden Sprachen mit Begrüssungs-Wörtern, mit denen man das anderssprachige Gegenüber ansprechen konnte.


Organisation:

Jedes Mitglied dieser Schule erhält zum Fotobogen ein leeres Paniniheft. In der grossen Pause oder auch mal zwischendurch und vor oder nach der Schule können sich die Kinder begrüssen und einander fragen, wer sie sind, wie sie heissen und in welche Klasse sie gehen. Dann tauschen sie ihre Bilder aus und kleben sie ein. Es entsteht ein reger Austausch und die grosse Pause ist oft zu kurz.


Nutzen für die Kinder:

  • Sie lernen die SuS der ganzen Schule auf witzige Art besser kennen.

  • Sie identifizieren sich mit der ganzen Schule.

Nutzen für die Lehrpersonen:

  • Die Kinder suchen den Blickkontakt und grüssen sich wieder.

  • Es können neue Freundschaften entstehen. Das Schulklima verbessert sich.



Comments


Post: Blog2_Post
bottom of page