Wie können Kinder befähigt werden, ihre Konflikte selbst zu lösen?
Ausgangslage:
Es gibt viele Konflikte, die die Kinder in der Schule selber lösen könnten. Nur haben sie dazu keine Gelegenheit oder man traut es ihnen nicht zu.
Das Ideenbüro ist eine Einrichtung in einer Schule, die den Kindern ermöglicht, ihre Konflikte selber zu lösen und einander mit eigenen Lösungsvorschlägen und Ideen zu beraten.
Das Ideenbüro – Kinder beraten Kinder
Das Ideenbüro ist eine Anlaufstelle in einer Schule für Probleme und Herausforderungen aller Art. Geführt wird es von den ältesten Kindern im Schulhaus. Die Kleineren können sich mit einem Formular mit ihrem Anliegen mittels Briefkasten für eine Beratung anmelden. Einmal in der Woche finden die Beratungen während einer Schulstunde im Ideenbüro statt. Dabei verwenden die Beraterkinder das Fünf-Fragen-Modell, das wir im ersten Podcast vorgestellt haben.
Wenn keine Anmeldungen im Briefkasten sind, entwickeln die Kinder selber Ideen für ein friedliches und lebendiges Schulklima.
Weitere Infos: www.ideenbuero.ch
Nutzen für die Kinder:
Sie erfahren sich als selbstwirksame ExpertInnen für Probleme des Schulalltags.
Sie entwickeln ein Problem- und Lösungsbewusstsein.
Nutzen für die Lehrpersonen:
Sie erfahren Entlastung, weil die SuS ihre Konflikte selber lösen und auch für ihre eigenen Probleme Verantwortung übernehmen.
Das Ideenbüro führt zu einem angenehmen Schulklima.
Comments